Verein
Dampfbahner Plochingen e.V.
Der Verein wurde erstmals 1980 gegründet.
Einige Mitglieder kamen somit von den kleineren Spurweiten des Modelbaus H0, N und Z.
Somit waren auch fast alle Berufsgruppen im Verein vertreten, darunter auch das Berufsfeld der Eisenbahner.
Der Verein lag ehemals auf den Schafhausecker Gelände in Plochingen. Seit 1998 hat der Verein mit durch die Landesgartenschau eine feste Bleibe im Landschaftspark Bruckenwasen gefunden.
Unser Verein ist als gemeinnützige Einrichtung (Pflege von Kulturgut) anerkannt. In der vereinseigenen Mechanikerwerkstatt wurden bisher 8 Modell-Lokomotiven gebaut, welche dem Verein zu Verfügung stehen.
Einige Mitglieder haben eigene, kleinere Lokomotiven gebaut oder sind am Aufbau. Eine Jugendgruppe betreibt und wartet eine Dampflokomotive (Virginian), eine E-Lok “08-15” und eine kleine Verschiebelok.
Für den mobilen Einsatz war ein Schienenoval mit gebremstem Zug vorhanden. Bei Ort- Vereins, Stadt und Kinderfesten wurden unsere kleinen Lokomotiven dem interessierten Publikum vorgestellt. Inzwischen steht der Fahrbetrieb auf unserer Parkbahn in den Neckarauen im Fokus.
Vereinsanlage:
Im Frühjahr 1998 konnte nach fast 3-jähriger Bauzeit durch die Aktiven des Vereins zum Beginn der Landesgartenschau Plochingen 1998 die lange ersehnte Daueranlage, die Parkbahn in den Neckarauen mit Vereinsheim und Nebenanlagen eingeweiht werden.
Die Gesamtschienenlänge beträgt 1540 Meter, die Fahrstrecke 1200 Meter. Die Spurweite beträgt 5 und 7 1/4 “ Zoll. Als Zugpferd dient die im Maßstab 1:3 gebaute österreichische U. Im Jahr 2008 wurde zum 9. Dampfspektakel unsere zweite Groß- Lokomotive “Plochingen” , eine Lokomotive der Bauart “Heilbronn”, eingeweiht.
Während der Landesgartenschau wurde vom Verein ein täglicher Fahrbetrieb durchgeführt und über 100.000 Fahrgäste transportiert. Seit 1999 war jeweils von Ostermontag bis Anfang Oktober Publikumsverkehr an allen Sonn-und Feiertagen.
Seit diesen Jahr haben wir ein wenig unsere Fahrtage reduziert, um unsere Vereinslokomotiven besser und mehr warten zu können.
Als ehemals geplantes 2., nun 3. Zugpferd, ist eine diesel- hydraulische Lok HF 130C inzwischen fast fertiggestellt und wird demnächst eingeweiht. ( 12 PS KHD Diesel-Motor)
Vereinsziele:
Laut der Satzung hat sich der Verein die Aufgabe gestellt, Dampflokomotiven im naturgetreuen, funktionsfähigen Modell zu erbauen und zu erhalten. Ebenfalls Eisenbahnanlagen für Personenbeförderungen zu erstellen, zu erhalten und darauf regelmäßigen Fahrbetrieb durchzuführen.
Der Verein sucht diese Ziele zu erreichen, indem er museumsreife Lokomotiven nachbaut, durch regelmäßigen, öffentlichen Fahrbetrieb diese im Einsatz zeigt und durch Ausstellungen, sowie Information den Dampfbetrieb wieder deutlich macht.